Persönliche Finanzen

Was ist ein medizinisches Sparkonto (MSA)?

Der Begriff medizinisches Sparkonto kann sich auf eine von mehreren steuerlich begünstigten Vereinbarungen beziehen, die seit Anfang der neunziger Jahre erlassen wurden. Es bezieht sich jedoch auch auf eine bestimmte Art von medizinischem Sparkonto (MSA), das Anfang der neunziger Jahre gemäß dem Internal Revenue Code genehmigt und reguliert wurde. Diese Art von Konto entwickelte sich zu einem Gesundheitssparkonto (HSA).

Außerdem gibt es Medicare-MSAs mit einigen Medicare Advantage-Plänen. Diese Konten werden von den Administratoren von Medicare, den Centers for Medicare und Medicaid Services reguliert.

Die zentralen Thesen

  • Medizinische Sparkonten, die Anfang der neunziger Jahre von mehreren Staaten und später im Rahmen eines Pilotprogramms des Bundes eingerichtet wurden, wurden 2003 im Allgemeinen auslaufen und von HSAs und Gesundheitssparkonten abgelöst.
  • Bestehende Archer-MSAs waren großväterlich, aber keine neuen waren erlaubt.
  • Mitarbeiter-HSAs können so strukturiert werden, dass sie Beiträge von Mitarbeitern, Arbeitgebern oder beiden erhalten.
  • Mitglieder qualifizierter Medicare Advantage-Pläne mit hohem Selbstbehalt können von Medicare regulierte medizinische Sparkonten einrichten.
  • Einige Arbeitgeber helfen Arbeitnehmern bei der Bezahlung von Krankheitskosten, indem sie steuerlich begünstigte flexible Ausgabenregelungen (FSAs) oder Regelungen zur Erstattung von Gesundheitsleistungen (HRAs) anbieten.

Grundlegendes zu medizinischen Sparkonten (MSAs)

Medizinische Sparkonten (MSAs) wurden erstmals Anfang der neunziger Jahre von mehreren Staaten eingerichtet. Bis 1996 wurden diese Pläne zu einem föderalen Pilotprogramm im Rahmen des Gesetzes über die Portabilität und Rechenschaftspflicht von Krankenversicherungen (HIPAA). Medizinische Sparkonten erhielten Steuervorteile nach dem Internal Revenue Code und waren Vorbilder für erfolgreiche medizinische Sparvereinbarungen.

Der ursprüngliche MSA-Typ, der von Personen verwendet werden konnte, die entweder selbstständig waren oder Mitglieder von Kleingruppenplänen waren und in hochabzugsfähigen Krankenversicherungsplänen (HDHPs) eingeschrieben waren, wurde 2003 eingestellt. MSAs, die als Archer-MSAs strukturiert waren, wurden jedoch eingestellt „Großvater“, das heißt, es ist zulässig, fortzufahren, obwohl keine neuen Archer-MSAs erstellt werden dürfen.



Teilnehmer an Medicare Advantage (MA) -Plänen mit hohem Selbstbehalt können Medicare-MSAs verwenden, die aus MA-Plänen finanziert werden und den von Medicare festgelegten Richtlinien entsprechen.

Im Jahr 2003 wurde im Rahmen des Gesetzes über verschreibungspflichtige Arzneimittel, Verbesserungen und Modernisierungen von Medicare eine neue steuerlich begünstigte Regelung, ein Gesundheitssparkonto (HSA), erlassen. Für HSAs gelten ähnliche Regeln wie für MSAs (in Bezug auf Anspruchsberechtigung, HDHP-Selbstbehalt, Beiträge und steuerliche Behandlung). Ein breiteres Spektrum von Personen kann von HSAs profitieren, als dies für die ursprünglichen MSAs in Frage kam. HSAs stehen Arbeitnehmern, Selbstständigen und Arbeitslosen zur Verfügung. Ein Arbeitnehmer oder ein Arbeitgeber (oder beides) kann zu einer HSA beitragen.

Einige Mitarbeiter erhalten möglicherweise andere von Arbeitgebern gesponserte Programme, die steuerlich begünstigte Einsparungen im Gesundheitswesen ermöglichen. Der Arbeitnehmer oder Arbeitgeber (oder beide) können zu flexiblen Ausgabenregelungen (FSAs) beitragen. Auf der anderen Seite werden die Regelungen zur Erstattung von Gesundheitsleistungen (Health Reimbursement Arrangements, HRAs) ausschließlich vom Arbeitgeber finanziert.

Geschichte der medizinischen Sparkonten (MSAs)

Es wurden medizinische Sparkonten eingerichtet, um die hohen Kosten für Gesundheitsdienstleistungen für Amerikaner erschwinglicher zu machen. Die Finanzierung für die ersten MSAs wurde vom Einzelnen oder vom Arbeitgeber bereitgestellt, jedoch nicht von beiden. MSAs waren auf Selbstständige oder Arbeitgeberverbände mit 50 oder weniger Beschäftigten beschränkt und unterlagen Anforderungen hinsichtlich der Förderfähigkeit, der Beiträge und der Verwendung der Mittel. Die Teilnehmer mussten in eine  Krankenversicherung mit hohem Selbstbehalt  (HDHP) aufgenommen werden. Einzelpersonen haben keine Steuern auf ihre eigenen (oder die Beiträge ihres Arbeitgebers) gezahlt. MSA-Ausschüttungen waren steuerfrei, wenn sie für qualifizierte medizinische Ausgaben verwendet wurden.

Diese Vereinbarungen wurden von HSAs abgelöst, die weiterhin verfügbar sind. HSAs haben eine ähnliche Struktur und ähnliche Regeln wie MSAs eingeführt, einschließlich der Anforderung, dass jedes Konto mit einem HDHP gekoppelt ist.

Arten von medizinischen Sparkonten (MSAs)

Medicare Medical Savings Accounts (MSAs)

Ein Medicare-MSA ist mit einem hochabzugsfähigen Medicare Advantage (MA) -Plan (Medicare Part C) erhältlich. Der MA-Plan hinterlegt Mittel bei der MSA des Versicherten, so dass der Versicherte die Mittel zur Bezahlung der medizinischen Versorgung verwenden kann, noch bevor der Selbstbehalt erreicht ist. Die  Medicare MSA  ähnelt einer HSA, mit der Benutzer ihre Gesundheitsdienstleister und -dienste auswählen können. Obwohl Medicare MSA-Mittel für Dienstleistungen verwendet werden können, die nicht von Medicare abgedeckt werden, werden nur die Kosten für Medicare-Dienstleistungen zur Deckung des Selbstbehalts angerechnet.

Gegen eine zusätzliche Gebühr decken einige Medicare-MSAs zusätzliche Leistungen ab, die nicht durch den MA-Plan abgedeckt sind, z. B. Zahnpflege, Sehpflege, Hörgeräte und Langzeitpflege. Medicare-MSAs decken jedoch keine verschreibungspflichtigen Medikamente ab. Die Registrierung in Medicare Teil D ist für die Medicare-Abdeckung von verschreibungspflichtigen Medikamenten erforderlich.



Personen, die in einem Medicare-MSA eingeschrieben sind, können das Guthaben vom Konto verwenden, um die medizinischen Ausgaben zu bezahlen, noch bevor sie den hohen Selbstbehalt ihres Versicherungsplans erreichen.

Archer Medical Savings Accounts (MSAs)

Vor 2008 konnten Selbständige und kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern, die von HDHPs abgedeckt wurden, MSAs, sogenannte Archer-MSAs, erstellen, die als steuerbefreite Trusts oder Depotkonten bei US-Finanzinstituten eingerichtet wurden. Archer-MSAs funktionierten im Allgemeinen genauso wie die ursprünglichen MSAs. (Die ursprünglichen MSAs wurden 2003 eingestellt.) Das Gesetz zur Genehmigung von Archer-MSAs lief zum 31. Dezember 2007 aus. Da sie eingestellt wurden, wurden nach diesem Jahr keine neuen Archer-MSAs erstellt. Bestehende Konten durften jedoch weiterhin Mittel erhalten und verteilen.

Die Beiträge von Einzelpersonen zu Archer-MSAs waren steuerlich absetzbar. Derzeit sind Beiträge auf Archer MSA-Konten, auf denen Großvater ist, steuerlich absetzbar (unabhängig davon, ob der Beitragszahler die Abzüge aufgeführt hat oder nicht). Arbeitgeberbeiträge sind für den Arbeitnehmer nicht steuerpflichtig. Es sind nur Bareinzahlungen zulässig. Zinsen oder andere Einnahmen und Ausschüttungen zur Deckung der Kosten für qualifizierte medizinische Ausgaben sind steuerfrei. Zum Jahresende können nicht verwendete Guthaben auf das nächste Jahr übertragen werden. Wenn versicherte Personen ihren Arbeitsplatz wechseln, kann die Archer MSA mit ihnen zum nächsten Arbeitgeber wechseln und zusätzliche Einzahlungen vornehmen, sofern sie weiterhin berechtigt sind.4

Besondere Überlegungen

Im Jahr 2003 genehmigte das Medicare Prescription Drug Improvement and Modernization Act die Einrichtung von Gesundheitssparkonten (Health Savings Accounts, HSAs), um die medizinischen Kosten von Personen zu tragen, die an hochabzugsfähigen Krankenversicherungsplänen (HDHPs) teilnehmen. Diese Konten wurden zu einem festen Bestandteil der Abgabenordnung.

Beiträge zu HSAs reduzieren das steuerpflichtige Einkommen des Bundes. HSAs stehen jeder berechtigten Person mit HDHP zur Verfügung, unabhängig davon, ob sie selbstständig, arbeitslos oder bei einem kleinen oder großen Unternehmen beschäftigt ist. Wenn ein Arbeitgeber zu einer HSA beiträgt – oder ein Arbeitnehmer durch Lohnabzüge , sind die Beträge vom steuerpflichtigen Einkommen des Arbeitnehmers ausgeschlossen. Direkte Beiträge von Selbständigen und Arbeitslosen sind steuerlich absetzbar, unabhängig davon, ob die Person den Standardabzug beansprucht oder aufführt. Die Finanzierung kann jederzeit zwischen dem Beginn des Kalenderjahres und vor Ablauf der Steuererklärung für dieses Jahr erfolgen. Ausschüttungen zur Bezahlung qualifizierter Krankheitskosten sind steuerfrei.

Eine HSA ist ein vollständig unverfallbares Konto. Fonds verfallen nicht, wenn sie zum Jahresende nicht ausgegeben werden. Das IRS gibt jährlich die HSA-Beitragsgrenzen und die erforderlichen inflationsbereinigten HDHP-Beträge für den Mindestabzug des Krankenversicherungsplans und die Obergrenze für Auslagen sowohl für Selbstversicherungen als auch für Familien bekannt. Personen ab 55 Jahren haben Anspruch auf einen zusätzlichen Beitragsbetrag pro Jahr. Personen, die bei Medicare eingeschrieben sind, können keinen Beitrag zu HSA leisten, aber sie können steuerfreie Ausschüttungen aus dem verbleibenden Restbetrag in einer HSA vornehmen, um qualifizierte medizinische Ausgaben zu bezahlen.6