27 Juni 2021 17:32

Medizinisches Sparkonto (MSA)

Was ist ein medizinisches Sparkonto (MSA)?

Der Begriff medizinisches Sparkonto kann sich auf eine von mehreren steuerlich begünstigten Vereinbarungen beziehen, die seit Anfang der neunziger Jahre erlassen wurden. Es bezieht sich jedoch auch auf eine bestimmte Art von medizinischem Sparkonto (MSA), das Anfang der neunziger Jahre gemäß dem Internal Revenue Code genehmigt und reguliert wurde. Diese Art von Konto hat sich zu einem Gesundheitssparkonto (HSA) entwickelt.

Außerdem sind Medicare MSAs mit einigen Medicare Advantage-Plänen erhältlich. Diese Konten werden von den Administratoren von Medicare, den Centers for Medicare und Medicaid Services reguliert.

Die zentralen Thesen

  • Medizinische Sparkonten, die in den frühen 1990er Jahren von mehreren Bundesstaaten und später im Rahmen eines bundesstaatlichen Pilotprogramms eingerichtet wurden, wurden 2003 im Allgemeinen abgeschafft und von HSAs und Gesundheitssparkonten abgelöst.
  • Bestehende Archer-MSAs waren großväterlich, aber keine neuen waren erlaubt.
  • Arbeitnehmer-HSA können so strukturiert sein, dass sie Beiträge vom Arbeitnehmer, Arbeitgeber oder beiden erhalten.
  • Mitglieder von qualifizierten Medicare Advantage-Plänen mit hohem Selbstbehalt können medizinische Sparkonten einrichten, die von Medicare reguliert werden.
  • Einige Arbeitgeber helfen Arbeitnehmern bei der Bezahlung von Krankheitskosten, indem sie steuerbegünstigte flexible Ausgabenregelungen (FSA) oder Krankenrückerstattungsregelungen (HRA) anbieten.

Medizinische Sparkonten (MSAs) verstehen

Medizinische Sparkonten (MSAs) wurden erstmals in den frühen 1990er Jahren von mehreren Staaten eingerichtet.1996 wurden diese Pläne zu einem bundesstaatlichen Pilotprogramm im Rahmen des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA). Medizinische Sparkonten genossen Steuervorteile gemäß dem Internal Revenue Code und waren Modelle für nachfolgende medizinische Sparvereinbarungen.

Die ursprüngliche Art von MSA, die von Einzelpersonen verwendet werden konnte, die entweder selbstständig waren oder Mitglieder von Kleingruppenplänen waren und an Krankenversicherungen mit hohem Selbstbehalt (HDHPs) teilnahmen, wurde 2003 auslaufen. Allerdings wurden MSAs, die als Archer MSAs strukturiert waren „Großvater“, d. h. weiterhin erlaubt, obwohl keine neuen Archer MSAs erstellt werden dürfen.



Teilnehmer an Medicare Advantage (MA) -Plänen mit hohem Selbstbehalt können Medicare MSAs verwenden, die von MA-Plänen finanziert werden, die den von Medicare festgelegten Richtlinien entsprechen.

Im Jahr 2003 wurde als Teil des Medicare Prescription Drug, Improvement and Modernization Act eine neue steuerbegünstigte Regelung, ein Gesundheitssparkonto (HSA), erlassen. Für HSA gelten ähnliche Regeln wie für MSAs (in Bezug auf Anspruchsberechtigung, Selbstbehalt bei HDHP, Beiträge und steuerliche Behandlung). Ein breiteres Spektrum von Personen kann von HSAs profitieren, als für die ursprünglichen MSAs in Frage kamen; HSAs stehen Arbeitnehmern, Selbständigen und Arbeitslosen zur Verfügung. Ein Arbeitnehmer oder ein Arbeitgeber (oder beide) kann zu einem HSA beitragen.

Einige Mitarbeiter erhalten möglicherweise andere von Arbeitgebern gesponserte Programme, die steuerlich begünstigte Einsparungen im Gesundheitswesen ermöglichen. Der Arbeitnehmer oder Arbeitgeber (oder beide) kann zu flexiblen Ausgabenregelungen (FSAs) beitragen. Auf der anderen Seite werden Krankenvergütungsvereinbarungen (HRA) ausschließlich vom Arbeitgeber finanziert.

Geschichte der medizinischen Sparkonten (MSAs)

Medizinische Sparkonten wurden eingerichtet, um die hohen Kosten der Gesundheitsdienste für die Amerikaner erschwinglicher zu machen. Die Finanzierung der ersten MSAs wurde von der Einzelperson oder vom Arbeitgeber getragen, jedoch nicht von beiden. MSAs waren auf Selbständige oder Arbeitgebergruppen mit 50 oder weniger Arbeitnehmern beschränkt und unterlagen Anforderungen in Bezug auf Anspruchsberechtigung, Beiträge und Mittelverwendung. Die Teilnehmer mussten in einer  Krankenversicherung mit hohem Selbstbehalt  (HDHP) eingeschrieben sein. Natürliche Personen zahlten keine Steuern auf ihre eigenen (oder die ihres Arbeitgebers) Beiträge. MSA-Ausschüttungen waren steuerfrei, wenn sie für qualifizierte medizinische Ausgaben verwendet wurden.

Diese Vereinbarungen wurden von HSAs abgelöst, die weiterhin verfügbar sind. HSAs haben eine Struktur und Regeln ähnlich denen von MSAs angenommen, einschließlich der Anforderung, dass jedes Konto mit einem HDHP gekoppelt ist.

Arten von medizinischen Sparkonten (MSAs)

Medicare Medical Savings (MSAs)

Ein Medicare MSA ist mit einem Medicare Advantage (MA) Plan mit hohem Selbstbehalt (Medicare Teil C) erhältlich. Der MA-Plan hinterlegt Gelder bei der MSA des Versicherten, die es dem Versicherten ermöglichen, die Gelder für die medizinische Versorgung zu verwenden, noch bevor der Selbstbehalt erreicht ist. Das  Medicare MSA  ähnelt einem HSA und ermöglicht es den Benutzern, ihre Gesundheitsdienstleister und -dienste auszuwählen. Obwohl Medicare-MSA-Mittel für Leistungen verwendet werden können, die nicht von Medicare abgedeckt sind, werden jedoch nur die Kosten für Medicare-Leistungen auf die Selbstbeteiligung angerechnet.

Gegen Aufpreis decken einige Medicare MSAs zusätzliche Leistungen ab, die nicht vom MA-Plan abgedeckt sind, z. B. Zahnpflege, Sehhilfe, Hörgeräte und Langzeitpflege. Medicare MSAs decken jedoch keine verschreibungspflichtigen Medikamente ab. Die Einschreibung in Medicare Teil D ist für die Medicare-Abdeckung von verschreibungspflichtigen Medikamenten erforderlich.



Personen, die in einem Medicare-MSA eingeschrieben sind, können das Guthaben vom Konto verwenden, um die medizinischen Ausgaben zu bezahlen, noch bevor sie den hohen Selbstbehalt ihres Versicherungsplans erreichen.

Archer Medical Savings (MSAs)

Vor 2008 konnten Selbstständige und kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern, die von HDHPs abgedeckt waren, MSAs, sogenannte Archer MSAs, erstellen, die als steuerbefreite Trusts oder Depots bei US-Finanzinstituten eingerichtet wurden. Archer MSAs funktionierten im Allgemeinen genauso wie die ursprünglichen MSAs. (Die ursprünglichen MSAs wurden 2003 eingestellt.) Das Gesetz zur Genehmigung von Archer-MSAs lief zum 31. Dezember 2007 aus. Da sie eingestellt wurden, wurden nach diesem Jahr keine neuen Archer-MSAs erstellt. Bestehende Konten durften jedoch weiterhin Gelder empfangen und verteilen.

Die Beiträge von Einzelpersonen zu Archer-MSAs waren steuerlich absetzbar. Derzeit sind Beiträge auf Archer MSA-Konten, auf denen Großvater ist, steuerlich absetzbar (unabhängig davon, ob der Beitragszahler die Abzüge aufgeschlüsselt hat oder nicht). Arbeitgeberbeiträge sind beim Arbeitnehmer nicht steuerpflichtig. Es sind nur Bareinlagen zulässig. Zinsen oder andere Einnahmen und Ausschüttungen zur Deckung der Kosten für qualifizierte medizinische Ausgaben sind steuerfrei. Zum Jahresende können nicht verwendete Guthaben auf das nächste Jahr übertragen werden. Wechseln Versicherte den Arbeitsplatz, kann die Archer MSA mit ihnen zum nächsten Arbeitgeber wechseln und sie können zusätzliche Einzahlungen leisten, sofern sie weiterhin anspruchsberechtigt sind.4

Besondere Überlegungen

Im Jahr 2003 genehmigte das Medicare Prescription Drug Improvement and Modernization Act die Einrichtung von Gesundheitssparkonten (HSAs), um die medizinischen Kosten von Personen zu begleichen, die in Krankenversicherungen mit hohem Selbstbehalt (HDHPs) eingeschrieben sind. Diese Konten wurden zu einem festen Bestandteil der Abgabenordnung.

Beiträge an HSAs reduzieren das steuerpflichtige Bundeseinkommen. HSAs stehen allen berechtigten Personen mit HDHP zur Verfügung, unabhängig davon, ob sie selbstständig, arbeitslos oder in einem kleinen oder großen Unternehmen beschäftigt sind. Wenn ein Arbeitgeber Beiträge zu einem HSA leistet – oder ein Arbeitnehmer durch Lohnabzüge –, werden die Beträge vom steuerpflichtigen Einkommen des Arbeitnehmers ausgeschlossen. Direktbeiträge von Selbständigen und Arbeitslosen sind steuerlich absetzbar, unabhängig davon, ob die Person den Regelabzug geltend macht oder aufführt. Die Finanzierung kann jederzeit zwischen dem Beginn des Kalenderjahres und vor Ablauf der Steuererklärung für dieses Jahr erfolgen. Ausschüttungen zur Zahlung qualifizierter Krankheitskosten sind steuerfrei.

Ein HSA ist ein vollständig unverfallbares Konto;Gelder verfallen nicht, wenn sie am Jahresende nicht ausgegeben werden. Der IRS gibt jährlich die HSA-Beitragsgrenzen und die erforderlichen, inflationsbereinigten HDHP-Beträge für den Mindestselbstbehalt und die Obergrenze für Eigenleistungen sowohl für die Selbstversicherung als auch für die Familienversicherung bekannt. Personen ab 55 Jahren haben jährlich Anspruch auf einen zusätzlichen Beitragsbetrag. Personen, die bei Medicare eingeschrieben sind, können keinen Beitrag zu HSA leisten, aber sie können steuerfreie Ausschüttungen aus dem verbleibenden Restbetrag in einer HSA vornehmen, um qualifizierte medizinische Ausgaben zu bezahlen.6