18 Juni 2021 17:32

Medicaid vs. CHIP: Die Unterschiede verstehen

Medicaid vs. CHIP: Ein Überblick

Medicaid und Children’s Health Insurance Program (CHIP) spielen beide eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass Kinder aus unterhaltsberechtigten Familien eine ausreichende Krankenversicherung haben. Zusammen bieten die beiden Programme einem von drei Kindern Krankenversicherungsschutz. Obwohl es sich bei beiden um Programme des Bundes handelt, die größtenteils über die Länder umgesetzt werden, mit gemeinsamer Finanzierung, unterscheiden sich die beiden Programme in vielerlei Hinsicht.

Die zentralen Thesen

  • Die Krankenversicherung für Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen ist ein wichtiger Aspekt der Bemühungen der Regierung, Bedürftige zu versichern.
  • Sowohl Medicaid als auch CHIP werden von Staaten verwaltet, um sicherzustellen, dass Kinder mit niedrigem Einkommen eine angemessene Krankenversicherung haben.
  • Medicaid hat einen größeren Umfang, aber die Vorschriften des ACA sehen für beide Programme Mindestdeckungsgrade vor. Dennoch unterscheiden sich bestimmte Aspekte, wie zum Beispiel Matching Funds, zwischen den beiden Programmen.

Wie Medicaid bei Kindern wirkt

Medicaid wurde 1965 als Teil des Sozialversicherungsgesetzes erlassen, um Familien mit unterhaltsberechtigten Kindern, die unterhalb der bundesstaatlichen Armutsgrenze (FPL)leben, eine Krankenversicherung zu bieten. Ursprünglich verlangte Medicaid von den Bundesstaaten, dass sie für Kinder bis zum Alter von 5 Jahren bis zu 133% der FPL und 100% der FPL für Kinder im Schulalter absichern. Die Medicaid-Abdeckung für Kinder wurde im Rahmen des Affordable Care Act erweitert, um alle Kinder bis zu 138% der FPL abzudecken. Medicaid verlangt von den Staaten, ein breites Spektrum an Dienstleistungen abzudecken, darunter Vorsorgeuntersuchungen, Arzt- und Krankenhausbesuche sowie Seh- und Zahnpflege. Es erfordert auch Deckung für frühzeitiges und periodisches Screening, Diagnose und Behandlung (EPSDT), Langzeitpflege und Dienstleistungen, die in staatlich qualifizierten Gesundheitszentren (FQHCs) erbracht werden.34

So funktioniert CHIP für Kinder

CHIP wurde als Teil des Balanced Budget Act von 1997 geschaffen, um auf der Medicaid-Abdeckung für Kinder mit geringem Einkommen aufzubauen. Staaten können Bundesmittel für CHIP verwenden, um ihr Medicaid-Programm zu erweitern oder ein eigenständiges Programm oder eine Kombination aus beidem zu schaffen. Das Hauptziel von CHIP besteht darin, die Reichweite der staatlich finanzierten Gesundheitsversorgung auf mehr Kinder mit niedrigem Einkommen auszudehnen. Im Rahmen von CHIP haben die Bundesstaaten den Aufnahmeprozess vereinfacht, um Kindern den Versicherungsschutz zu erleichtern. Obwohl CHIP mehr Kinder abdeckt, sind die Versicherungsoptionen eingeschränkter als bei Medicaid. CHIP bietet keine Abdeckung für EPSDT-Dienste.

Hauptunterschiede zwischen Medicaid und CHIP

Mit mehr als 75 Millionen Teilnehmern ist Medicaid in Größe und Umfang größer als CHIP. In Zusammenarbeit werden die beiden Programme koordiniert, um alle Kinder mit niedrigem Einkommen bis zu 300 % der FPL-Schwelle abzudecken. Obwohl der Rechnungshof Mindestanforderungen für alle Gesundheitsprogramme festgelegt hat, gibt es immer noch einige wesentliche Unterschiede in der Art und Weise, wie Medicaid für Kinder und CHIP auf staatlicher Ebene verwaltet werden.

Passende Mittel

Die Bundesregierung gleicht die Staatsausgaben sowohl für Medicaid als auch für CHIP aus. Um eine stärkere Teilnahme der Staaten zu fördern, ist die CHIP-Matchrate höher als die Medicaid-Matchrate. Im Durchschnitt erhalten Staaten 56% an passenden Mitteln für Medicaid-Ausgaben, aber 71% für CHIP-Ausgaben.10 Im Rahmen von Medicaid gibt es jedoch keine voreingestellten Grenzen oder Obergrenzen für bundesstaatliche Matching Funds. Unter CHIP sind Matching Funds begrenzt und Staaten sind auf ihre spezifische Zuteilung von Mitteln beschränkt.

Deckungsanforderungen

Obwohl den Staaten eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung der Deckung im Rahmen von Medicaid und CHIP eingeräumt wird, gibt es weitaus weniger Einschränkungen beim Betrieb separater CHIP-Programme. Medicaid hat höhere Mindestanforderungen an die umfassende Deckung, die EPSDT-Dienste einschließen. Die Staaten können die CHIP-Deckung nach ihren Mindestdeckungsanforderungen gestalten und die unter Medicaid abgedeckten Leistungen einbeziehen.

Kostenteilung

Im Rahmen von Medicaid dürfen Staaten keine Prämien und keine Kostenbeteiligung für die obligatorische Deckung auferlegen. Staaten, die ein separates CHIP-Programm eingerichtet haben, können Prämien und Kostenbeteiligungenauferlegen.

Im Rahmen des ACA werden Anstrengungen unternommen, Medicaid und CHIP sowohl in ihren Deckungsmöglichkeiten als auch in ihrer Verwaltung durch die Staaten besser zu koordinieren. Der Rechnungshof strebt an, ein kontinuierliches Deckungskontinuum von der Wiege bis zur Bahre zu schaffen, um die Zahl der Nichtversicherten zu reduzieren. Es werden Anstrengungen unternommen, um einen schlankeren und koordinierteren Einschreibungsprozess für die Bundesstaaten bereitzustellen, wobei die beiden Programme als Möglichkeit genutzt werden, die Einschreibung insbesondere von Kindern zu erhöhen.